Die ersten Europameisterschaften im OCR (Obstacle Course Racing) finden im Jahr 2016 in den Niederlanden statt. Die 1. OCR European Championships werden am 12. Juni in der Nähe von Nijmegen ausgetragen. Der dortige Veranstaltungsort gehört schon seit Jahren zu den besten Austragungsorten für Hindernisläufe und bietet die optimale Location für dieses Event der Superlative. Bekannt ist das Gelände unter anderem von Strong Viking Netherlands. Allerdings darf bei den OCR European Championsship Elite Rennen nicht einfach jeder starten. Es gibt viele offizielle Qualifikationsrennen in ganz Europa. Auch in Deutschland sind einige Hindernisläufe offizielle Qualifikationsrennen für die Europameisterschaft. Wie du ohne Qualifikation starten kannst, erfährst du weiter unten im Beitrag!

DatumWettkampfBundesland
05.03.2016Strong Viking Mud EditionNiedersachsen
20.02.2016No Guts No GloryBayern
12.03.2016BraveheartbattleBayern
30.04.2016Runterra WinterbergNordrhein-Westfalen
07.05.2016Strong Viking Hills EditionHessen
14.05.2016XLETIX BATTLE MODE NORD-OSTBerlin
17.07.2016 Runterra BrandenburgBrandenburg
03.09.2016XLETIX BATTLE MODE WESTNordrhein-Westfalen
17.09.2016Runterra BayernBayern
15.10.2016Limes RunBayern
24.09.2016XLETIX BATTLE MODE SÜDBayern
19.11.2016DragonheartbattleHessen
03.12.2016Getting Tough The RaceThüringen

Auf der OCR Website findet ihr einen offiziellen Eventkalender für die Qualifikationsrennen in ganz Europa. Dort sind auch weitere Informationen zur Teilnahme, den Altersgruppen und zum Veranstaltungsort zu finden.

Ganz neu ist auch eine Registrierung bei den OCR European Championship ohne Qualifikation! Eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern darf auf dem offiziellen Kurs starten und so die Luft der Elite schnuppern. Du kannst dich jetzt für die Journeyman Startgruppe registrieren und so, ganz ohne Qualifikation, bei den Europameisterschaften im Hindernislauf starten. Also worauf wartest du noch?

Das es nun die ersten Europameisterschaften für Hindernisläufe gibt, zeigt den positiven Trend für diese Art von Veranstaltungen! Meiner Meinung nach sind OCR Rennen die perfekte körperliche Herausforderung. Bei diesen Events kommt wirklich jeder an seine körperlichen Grenzen. In Deutschland gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Hindernisläufen. Eine Übersicht findet ihr im Eventkalender für Hindernisläufe. Wenn du dich erst noch einmal allgemein über OCR informieren möchtest, kann ich dir nur diesen Beitrag ans Herz legen.

Was sagst du zu den ersten Europameisterschaften im Hindernislauf? Schreibe deine Meinung einfach als Kommentar unter diesen Beitrag!

Bewerte diesen Beitrag:
[Total: 1 Average: 4]
Hey! Ich bin Steffen, 28 Jahre und Autor dieses Beitrags. Hier einige Infos zu mir: Ich bin schon seit ich denken kann vom Sport fasziniert. Ich liebe außergewöhnliche Sportarten, die einem körperlich alles abverlangen und an meine Grenzen bringen. So stecke ich meine sportlichen Ziele immer wieder höher! Ich verbringe viel Zeit bei sportlichen Aktivitäten an der frischen Luft und in der Natur – ganz nach dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“. Ich liebe Hindernis- und Extremläufe. Im Jahr 2016 habe ich meinen ersten Marathon mit Hindernissen und ersten 100 km Marsch gefinisht. Ich fahre auch in meiner Freizeit viel Fahrrad, gehe viel laufen und mache seit knapp zwei Jahren Bodyweight-Training. Ich liebe es mich in der Natur (Berge, Seen) zu bewegen, um neue Orte und landschaftliche Highlights zu entdecken. Die Sommer-Monate verbringe ich meist auf dem Stand Up Paddling Board. Auf dem SUP-Board erkunde ich sportlich Flüsse, Seen und Kanäle rund um Hamburg. Sport ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Hier fülle ich meine Energiereserven wieder auf, finde einen Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag und entwickle neue Ideen für diese Seite und meine YouTube-Kanal (FitnessBox). Über Kommentare und Nachrichten von euch hier auf der Seite freue ich mich immer sehr!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here